A B C D E F G H J K L M N O P R S T U V W Z

Kooperationspartner

Bartl Gensbichler - und seine Schilehrermusi

Mitgliedsbewertung: 4 Sterne
1 abgegebene Bewertung
Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos um Bewertungen abgeben zu können.

Bartl Gensbichler – der Tausendsassa und „Hans Dampf in allen Gassen“

Das Karriereende als erfolgreicher Weltcup-Skirennläufer, war auch schon der Karrierestart in sein erfolgreiches „Leben nach dem Sport“. 1983 hängte Bartl „Bascht“ Gensbichler seine Blizzard-Rennski an den Nagel, mit denen er so manche Topplatzierung und einen legendären Weltcupsieg in der Herrenabfahrt von „Heavenly Valley“ in Amerika im Jahre 1977 feierte.

Die Übernahme der Skischule in Saalbach/Hinterglemm und die Gründung der „Skilehrermusi“ war ein Meilenstein für den sympatischen Pinzgauer. Was als Gaudium für die Gäste der Skischule gestartet wurde, avancierte zum erfolgreichen und viel umjubelten „Volksmusikprojekt“. Musiziert wurde ganz nach dem selbst ernannten Motto „Proben sollen die anderen“. Niemand der zehn musizierenden Skilehrer mit ihren teils sehr eigenwilligen Instrumenten wie „Teufelsgeige“, „Holzkistenbass“, „Waschrumpel“ oder „Gummihandschuh“ glaubte damit Erfolg zu haben. Bald stellte sich ihre Vermutung allerdings als Irrtum heraus. Eine in der volkstümlichen Musikszene einzigartige Karriere war gestartet. Unzählige Radio- und TV-Auftritte folgten. Mittlerweile sind die zehn Gaudiburschen aus dem Glemmtal auf der ganzen Welt in Sachen Musik und guter Laune unter der Titulierung „Bartl Gensbichler und seine Skilehrermusi“ ein Begriff und Garant für eine sagenhaft Show und einen ganz eigenen Schmäh.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums wurde im September 2003 die CD „Ein Fest mit guten Freunden“ aufgenommen und– so wie es bei der Skilehrermusi „der Brauch ist“ - ausgiebig mit allen Freunden und Fans gefeiert. Einen Auftritt der besonderen Art hatte die Skilehrermusi 2004 in China – anlässlich des Spatenstichs für die neue Skihalle in Peking an der Chinesischen Mauer. Im darauf folgenden Jahr war Bartl Gensbichler mit seiner Skilehrermusi gleich zwei Mal im österreichischen Fernsehen zu Gast: am 24. 12. bei der „Licht ins Dunkel“-Gala und bei Karl Moik´s letztem Muiskantenstadl in Klagenfurt Ein weiterer Höhepunkt war schließlich ende Juni 2008 beim Jubiläumsfest in Hinterglemm "25 Jahre Bartl Gensbichlers Skilehrermusi", wo man die neueste CD-Produktion"Herzlich Willkommen"vorstellte und das Jubiläum der Skilehrermusi mit namhaften Kollegen aus der Volkstümlichen Musikszene ausgiebig feierte.....

Ein ganz besonderes „Steckenpferd“ ist für Bartl Gensbichler die heuer zum 18. mal stattfindende „Musikanten Ski-WM“ in Saalbach/Hinterglemm. Verrückt genug, um erstmals im Winter in unseren Breiten ein Bierzelt aufzustellen, war der Bascht. Was dann Jahr für Jahr an Volksmusikstars über die Bühnen und Pisten des Glemmtals sauste, war und ist sehenswert. Da war wirklich schon alles vertreten, was Rang und Namen hat – angefangen bei den „Zillertaler Schürzenjäger“ bis zu Marc Pircher.

Bild: Fotoigel-Ronacher Richard

Kommentare

Sie dürfen keine Kommentare schreiben, bitte registrieren Sie sich hier.

Eintrittskarten